Baumscheiben in allen Größen und Holzarten!
Baumscheiben in allen Größen und Holzarten!

Baumscheibe groß – wie groß ist möglich?

Gemeinsam mit Waldhelfern des BWV OÖ bin ich stets auf der Suche nach großen alten Bäumen, um möglichst große Baumscheiben anbieten zu können. Dabei muss man allerdings einiges beachten:

Hürde #1: 

Der erste limitierende Faktor ist die Größe der Blockbandsäge, mit der ich die Baumstämme zu Baumscheiben verarbeite. Mit der Säge in meiner Werkstatt können nur Bäume geschnitten werden, bei denen der schmalste Durchmesser maximal 95cm beträgt.

Zwiesel Baum - Baumscheibe aus Zwiesel

Wenn der Baum allerdings oval ist, können durchaus auch Scheiben mit einer Größe von 200x95cm entstehen. Ideal dafür sind Zwieseln, so bezeichnet man die Gabelung des Stammes in zwei oder mehrere Triebe bzw. große Äste. Diese Gabelungen ermöglichen nicht nur eine möglichst große Baumscheibe, es entstehen zudem auch Verwachsungen und somit ein einzigartiges Farb- und Strukturspiel.

Natürlich gibt es auch größere Blockbandsägen, wie sie beispielsweise in Sägewerken verwendet werden. Um große Baumscheiben rationell und sicher herstellen zu können, bedarf es allerdings einer speziellen Vorrichtung, die im Normalfall nicht gegeben ist.

Eine andere Möglichkeit ist die Herstellung mit einer umgebauten Paketkappsäge. Bei diesem Verfahren wird die Oberfläche nicht so plan wie mit einer Bandblocksäge, man kann das aber durch Planfräsen wieder ausgleichen.

Spanvorrichtung Blockbandsäge für Baumscheiben, Holzscheiben und Baumstammscheiben
Spannvorrichtung auf der Blockbandsäge – gespannt ist eine Esche mit Baumkrebs

Eine andere Möglichkeit ist die Herstellung mit einer umgebauten Paketkappsäge. Bei diesem Verfahren wird die Oberfläche nicht so plan wie mit einer Bandblocksäge, man kann das aber durch Planfräsen wieder ausgleichen.

Hürde #2:

Wie im Menüpunkt „Zusatzleistungen“ beschrieben ist, biete ich nicht nur die Rohlinge, sondern auch plagefräste Baumscheiben an. Aktuell kann ich Scheiben in der Größe von 90x130cm entsprechend bearbeiten. In nächster Zeit werde ich auf eine größere Maschine umsteigen, mit der ich folglich auch größere Baumscheiben planfräsen kann.

Zusammenfassung:

Mit der Bandsäge geschnittene Baumscheiben gibt es bis rund 95cm Breite. Größere Holzscheiben werden mit einer Paketkappsäge (ähnlich einer XXL-Kettensäge mit e-Motor) hergestellt.

Plangefräste Scheiben biete ich aktuell bis zu einer Größe von rund 90x130cm an.

Wenn du weitere Fragen hast oder etwas ganz Spezielles benötigst, melde dich einfach unter info@baumscheibe.com

Spare jetzt -13% auf jede Baumscheibe! Rabattcode: BLACK-WEEK-13
+