+43 670 404 1234 Mo. - Fr.: 08:00 - 18:00
Baumscheiben in allen Größen und Holzarten!
+43 670 404 1234 Mo. - Fr.: 08:00 - 18:00
Baumscheiben in allen Größen und Holzarten!
Baumscheiben in allen Größen und Holzarten!
+43 670 404 1234 Mo. - Fr.: 08:00 - 18:00

Baumscheibe groß – wie groß ist möglich?

Damit wir möglichst große Baumscheiben anbieten können, brauchen wir als aller erstes Mal das richtige Holz. Dazu sind wir immer auf der Suche nach großen, alten Bäumen. Gemeinsam mit Wandhelfern des BWV OÖ haben wir hier einen starken Partner gefunden.

Hürde #1: Blockbandsäge

Der nächste limitierende Faktor ist die Größe der Blockbandsäge, mit der wir die Baumstämme zu Baumscheiben verarbeiten. Bei unserer Säge darf der schmälste Durchmesser des Baumes maximal 96cm betragen, sonst können wir den Baum nicht mehr schneiden.

Zwiesel Baum - Baumscheibe aus Zwiesel

Das heißt aber umgekehrt auch, dass der Baum oval sein kann und dadurch auch Holzscheiben von 200x96cm möglich sind, sofern wir das richtige Holz finden. Gerade Zwieseln (siehe Bild) sind hierfür ideal (Eine Zwiesel ist die Gabelung des Stammes auf zwei oder mehrere Triebe bzw. große Äste). Durch diese Gabelung entstehen auch Verwachsungen und im Holz entsteht ein einzigartiges Farb- und Strukturspiel.

Es gibt doch größere Blockbandsägen?!

Ja, das stimmt! Das Problem ist nur, dass man eine spezielle Vorrichtung braucht, damit man große Baumscheiben rationell und sicher herstellen kann. Somit können wir nicht zum nächsten größeren Sägewerk gehen und unsere Baumscheiben dort herstellen lassen.

Spanvorrichtung Blockbandsäge für Baumscheiben, Holzscheiben und Baumstammscheiben
Spannvorrichtung auf der Blockbandsäge – gespannt ist eine Esche mit Baumkrebs

Die einzige Möglichkeit, die noch bleibt, ist die Herstellung mit der Motorsäge. Das macht in einigen Fällen Sinn, jedoch wird das trotzdem nur in Ausnahmefällen gemacht.

Hürde #2: Dickenhobelmaschine

Wie im Menüpunkt ‚Zusatzleistungen‘ beschrieben bieten wir es auch an, Baumscheiben plangehobelt zu liefern. Dabei nützen wir aktuell eine 80cm breite Dickenhobelmaschine. Sollten wir also breitere Baumscheiben hobeln, können wir dies aktuell leider nicht durchführen.

Fazit:

  • Ungehobelt können wir eine maximale Breite von 96cm liefern – die Länge ist dabei egal!
  • Gehobelt können wir aktuell eine maximale Breite von 79cm liefern – auch hier ist die Länge egal.

Wenn du weitere Fragen hast oder etwas ganz Spezielles benötigst melde dich einfach per Mail unter info@baumscheibe.com bei uns!