+43 670 404 1234 Mo. - Fr.: 08:00 - 18:00
Baumscheiben in allen Größen und Holzarten!
+43 670 404 1234 Mo. - Fr.: 08:00 - 18:00
Baumscheiben in allen Größen und Holzarten!
Baumscheiben in allen Größen und Holzarten!
+43 670 404 1234 Mo. - Fr.: 08:00 - 18:00

Über uns

Wie alles begann…

„Not macht erfinderisch“ Das besagt schon ein altes Sprichwort und genauso war es auch bei uns.

Kurz zu meinem Hintergrund:

2014 absolvierte ich die HTBLA Hallstatt (Innenraumgestaltung und Möbeldesign) mit der Matura. Danach ging es für mich als Angestellter in verschiedenste Tischlereien, da ich einfach verschiedene Arbeitsweisen kennen lernen wollte. Jedoch war und ist meine Leidenschaft das Massivholz und keine – wie heute üblich – Platten mit „Kunststofffolien“ darauf.

Unter diesem Umstand habe ich mir im Jänner 2018 als Tischler selbstständig gemacht.

Die Werkstatt mietete ich mir bei einem Landwirt in der Nähe, der selbst sehr aktiv in der Holzbranche ist.

Dadurch, dass er mit seinem Betrieb selbst eigenes Holz verarbeitet und verkauft, hat er auch alle nötigen Maschinen – angefangen von der Blockbandsäge über Stapler und natürlich auch den nötigen Lagerplatz. Eine perfekte Synergie also.

Bereits zum Anfang meiner Selbstständigkeit hatte ich Rundholz eingekauft und lies dieses dann schneiden. Und aus einigen Resten der Stämme wurden dann einfach Baumscheiben gesägt, jedoch noch mit der Motorsäge und ohne die Absicht, da mal `mehr` daraus zu machen.

Da ich immer sehr gerne neue Sachen ausprobiere war für mich die Verarbeitung von Epoxidharz in Kombination mit Baumscheiben sehr interessant. Da es aber auf diesem Gebiet keine Erfahrungswerte gab, waren das viele Monate des Testens, die nach und nach zu immer besseren Ergebnissen geführt hatten.

Im Laufe der Zeit kamen aber immer mehr Personen und wollten Couchtische oder ähnliches aus Baumscheiben haben. Nachdem aber meine Scheiben schnell weg waren, machte ich mich auf die Suche, wo ich Baumscheiben kaufen konnte. Und genau das war das Problem. Größere Holzhändler hatten Scheiben nicht im Programm und kleinere Sägewerke bis auf ein paar Ausnahmen auch nicht. Jedoch war dieses Angebot nicht zufriedenstellend. Viele verkauften die Scheiben nass und auch sehr ungenau geschnitten, sodass die Nachbearbeitung nach der Trocknung ein enormer Aufwand wäre.

Dadurch kaufte ich im Winter 2018/2019 einige Stämme speziell zum Schneiden von Baumscheiben. Nachdem die Nachfrage auch weiterhin immer mehr wurde, habe ich mich Mitte 2019 dazu entschlossen, diese Webseite mit dem dazugehörigen Onlineshop ins Leben zu rufen.

Und genau da sind wir jetzt.

Neben meiner Tätigkeit als selbstständiger Tischler produziere ich Baumscheiben in allen erdenklichen Formen, Farben, Größen und Ausführungen. Angefangen von Baumscheiben-Rohlingen (also eine unbearbeitete Scheibe – nur geschnitten und getrocknet) für Heimwerker, die daraus selbst etwas machen, bis hin zu einem fertigen Tisch, Waschtisch oder ähnlichem.