Baumscheiben in allen Größen und Holzarten!
Baumscheiben in allen Größen und Holzarten!

Über uns

Wie alles gegann...

„Not macht erfinderisch.“ Das besagt schon ein altes Sprichwort und genauso war es bei mir.

Kurz zu meinem Hintergrund:

Nachdem ich im Jahr 2014 an der HTBLA Hallstatt (Innenraumgestaltung und Möbeldesign) die Matura ablegte, ging es für mich erstmal als Angestellter in verschiedene Tischlereien. Nachdem ich unterschiedlichste Arbeitsweisen kennenlernen und ausprobieren konnte, war schnell klar, dass ich meiner Leidenschaft – der Arbeit mit Massivholz – folgen möchte.

Und so kam es, dass ich mich im Jänner 2018 als Tischler selbstständig machte.

Die Werkstatt mietete ich bei einem Landwirt in meiner Nähe, der selbst sehr aktiv in der Holzbranche ist. Somit waren von Anfang an viele nötige Maschinen, von der Blockbandsäge bis hin zum Stapler, sowie natürlich auch der nötige Lagerplatz vorhanden. Eine perfekte Synergie also.

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit waren die Baumscheiben nur Reste von Rundholzstämmen und nicht zur Weiterverarbeitung gedacht. Da ich allerdings schon immer sehr experimentierfreudig war, kam mir irgendwann die Idee, die Baumscheiben in Kombination mit Epoxidharz zu verwenden. Auf diesem Gebiet gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Erfahrungswerte, und so kam ich nach Monaten des Testens zu ersten und immer besser werdenden Ergebnissen.

Nach kurzer Zeit kamen die ersten Personen auf mich zu, um sich beispielsweise Couchtische oder ähnliches aus Baumscheiben anfertigen zu lassen. Es dauerte nicht lang, dann war mein Lager leer und ich stand vor der Frage, woher ich die benötigte Menge an entsprechenden Scheiben beziehen kann. Größere Holzhändler hatten sie nicht im Programm und bei kleineren Sägewerken war das Angebot meist nicht zufriedenstellend – sofern sie überhaupt welche hatten.

Infolgedessen habe ich im Winter 2018/2019 einige Stämme speziell zum Schneiden der Scheiben erworben und mich kurze Zeit später dazu entschlossen – aufgrund der immer stärker werdenden Nachfrage – diese Website mit dem dazugehörigen Onlineshop ins Leben zu rufen.

So produziere ich nun neben meiner Tätigkeit als selbstständiger Tischler Baumscheiben in allen erdenklichen Größen, Formen, Farben und Ausführungen. Angefangen von Rohlingen, also unbearbeiteten Scheiben (geschnitten und getrocknet) für Heimwerker, bis hin zu einem fertigen Tisch, Waschtisch, Wandbild etc. ist für jeden Geschmack etwas dabei.